Sie sind hier: Home > Demenz > Workshop 2018 Weiter denken > 
DeutschEnglishFrancais
16.12.2018 : 4:19 : +0100

#Beim Sport gelernt

Der BRSNW unterstützt die Kampagne "Beim Sport gelernt" des LSB und WestLotto.


SPORT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ: Weiter denken. Chancen sehen. Neues wagen.

Am Samstag, 24. November 2018, kamen mehr als 40 Projektbeteiligte und Interessierte zum gemeinsamen Workshop in der Nachprojektphase von SPORT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ. Der BRSNW hatte in den Tagungsflügel der Jugendherberge Duisburg Sportpark eingeladen. Auf dem Programm stand Erfahrungsaustausch zur Weiterentwicklung von Gruppenangeboten.

Im dreijährigen Projektzeitraum von 2014 bis 2016 haben wir gemeinsam neue Angebote für Menschen mit Demenz entwickelt und erprobt, einander kennengelernt und miteinander tragfähige Strukturen aufgebaut: Der Sport zusammen mit Partnern aus Pflege, Betreuung, Begleitung und Demenzberatung.

Im Workshop 2018 konnten wir nun unsere weiteren Erfahrungen nach Projektende besprechen, persönlichen Austausch pflegen und auch neue Interessierte an unserer gemeinsamen Arbeit teilhaben lassen. Miteinander bleiben wir in Bewegung, etablieren den Sportverein als Ort der Gesundheitsförderung für Menschen mit Demenz und aktivieren kreative Ansätze der Angebotsentwicklung.

Praxis- und Diskussionsteil wurden von Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern gestaltet, die mit ihren Beiträgen und Ideen wesentlich zum guten Gelingen des dynamischen Arbeitstreffens beitrugen.

Informative Unterlagen zum Workshop finden Sie hier:

undefinedPresse: Mitteilung

undefinedVortrag: Veranstaltungsablauf, Info, Prävention

undefinedBewegung: Ideen

undefinedFishbowl: Kreative Ansätze der Angebotsentwicklung