Aktiv dabei Mobil

Aktiv dabei on Tour

Das Aktiv-Dabei-Mobil des BRSNW tourt durch Nordrhein-Westfalen. Bereits in der ersten Jahreshälfte war unser Mobil bei einigen Veranstaltungen vor Ort und hat die Sport- und Bewegungsvielfalt für Menschen mit und ohne Behinderung präsentiert. Ihr Verein ist an einem Besuch unseres Aktiv-Dabei-Mobils interessiert?

Melden Sie sich unter brsnw@brsnw.de

oder kontaktieren Sie Sebastian Kühling unter kuehling@brsnw.de

Besuch U17 des DFB im Franz Sales Haus

Der DJK Franz Sales Haus e.V. begrüßte am Dienstag, 05. September 2019, ganz besondere Gäste: Die Deutsche U17-Nationalmannschaft kam im Rahmen der DFB-Herzzeigen-Kampagne nach Essen und erhielt einen Einblick in Bewegung, Spiel und Sport von Menschen mit Behinderung. Zu Beginn des Besuchs am Dienstagnachmittag begrüßte Ewald Brüggemann, sportlicher Leiter des DJK Franz Sales Haus und Vorsitzender des BRSNW-Bezirks Düsseldorf, die rund 25 Nationalspieler inklusive Trainer- und Betreuerstab.

Hier zum Bericht...

03. September

BRSNW-Sportcenter 2019

Premiere im Sportcenter 2019! Auf der diesjährigen REHACARE 2019, vom 18. bis 21. September 2019, wird unser Aktiv-Dabei-Mobil erstmals mitten im Sportcenter vor Ort sein. Entdeckt die vielfältigen Sportangebote für Menschen mit Behinderung!

18. - 21. September

Herner Sports Day

Der Herner Sports Day fand als "Tag der Herner Sportvereine", organisiert vom Stadtsportbund, am 30. Juni 2019 statt. "Aktiv dabei" war der BRSNW auch - denn mit vielen Sportangeboten, dem Rollstuhlparcours und jeder Menge guter Laune waren wir selbst vor Ort. Auf einer Aktionsfläche gab es Vorführungen, zum Beispiel von den Mädchen der Chearleading Abteilung des Baukauer Turnclubs. Seit einigen Jahren führt der SV GEA Happel ein Beachvolleyball-Turnier und seit 2018 der SV Sodingen ein Mini-Kicker Turnier in der neuen Soccer Arena durch. Zusätzlich gibt es Attraktionen und Mitmach-Angebote für die ganze Familie.

30. Juni

Inklusives Sportfest in Münster

„Gemeinsam stark in Münster – Das Inklusive Sportfest für die ganze Familie“ – unter diesem Motto stand am Samstag, 29. Juni, von 10 bis 15 Uhr eine große Veranstaltung auf dem Sport-Campus am Horstmarer Landweg statt. Auf Initiative der Staatskanzlei organisierte der Stadtsportbund Münster mit Unterstützung von Uni und Hochschulsport sowie zahlreichen münsterschen Vereinen, Verbänden und Institutionen ein abwechslungsreiches Programm. In die Welt des Behindertensports eintauchen konnten alle Interessierten, in dem sie unzählige Sportangebote unseres Aktiv-Dabei-Mobils ausprobierten.

28. Juni

Tag der Begegnung in Köln

Zum 20. Tag der Begegnung, dem größten Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung, kamen unzählige Menschen im Kölner Rheinpark zusammen. Die Mitmachaktionen des BRSNW garantierten Bewegung, Spiel, Sport und Spaß in ganzer Vielfalt. Dabei fiel das „Aktiv-Dabei-Mobil“ des BRSNW ins Auge, welches erstmals das Zentrum der Aktionen bildete und einige Sportgeräte zum Ausprobieren bereitstellte. Die Aktionen rund um das Mobil wurden von der BRSNW-Referentin für Breitensport und Inklusion, Christina Hankamer, sowie einigen Helfer*innen aus der KiJu unterstützt.

25. Mai

"Fit für den Frühling" in Kamp-Lintfort

Der BRSNW war mit dem Aktiv-Dabei-Mobil vor Ort. Die stellvertretende BRSNW-Vorsitzende Ulrike Plitt und die Referentin für Breitensport und Inklusion, Christina Hankamer, fungierten als kompetente Ansprechpartnerinnen beim Aktionstag "Fit für den Frühling" in Kamp Lintfort. Beim Aktionstag gab es Aktionen rund um die Themen behindertengerechtes Wohnen, Rollatorhandling und gesundheitsorientierte Angebote für Ältere oder Menschen mit Behinderung.

09. Mai