Para Bogensport: Wolfgang Bark zieht sich zurück

Mit Wolfgang Bark scheidet ein dem BRSNW über viele Jahre treuer Ehrenamtler und Verantwortlicher für die Bezirksmeisterschaften aus. Er war maßgeblich an dem Aufbau und der Weiterentwicklung der Abteilung beteiligt. Als letzte Amtshandlung nahm Bark die Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft in Leverkusen vor.

Wolfgang Bark© privat

Bark trat im Jahr 1995 dem BRSNW-Mitgliedsverein, der Behindertensportgemeinschaft für Rollstuhlfahrer Duisburg- Buchholz e.V., bei. Nach einem Jahr Mitgliedschaft unterstützte Bark bereits den damaligen Abteilungsleiter und Fachwart Bogensport im BSNW, Peter Prothmann. Ab dem Jahr 2005 übernahm Bark selbst die Durchführungen der Bezirks- und Landesmeisterschaften. Im Jahr 2006 beschloss er die Wettkämpfe zu offenen Bezirks- und später offenen Landesmeisterschaften auszuschreiben, damit sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung am Bogensport teilnehmen konnten.

Bark gab bereits im Jahr 2018 die  Verantwortung für die Durchführung der Landesmeisterschaften an Marco Breyer ab. Seinen Rücktritt gab er im Jahr 2019 bekannt, und bedankte sich beim BRSNW und allen Sportfreund*innen für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Mit Christel Freitag und Walter Siemes hat die Abteilung nun zwei engagierte Sportler*innen gefunden, die für die Ausrichtung von offenen Bezirksmeisterschaften im Bogensport zukünftig zuständig sein werden. Der BRSNW wünscht beiden viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit.

Der BRSNW bedankt sich bei Wolfgang Bark für sein außerordentliches Engagement und ernannte ihn im vergangenen Jahr beim Verbandstag im November zum Ehrenmitglied des BRSNW.