Vielfalt Pflegen: ein Praxishandbuch für ein inklusives Gesundheitssystem

Wissensvermittlung ist ein Weg, um das Gesundheitssystem inklusiv zu gestalten. Dazu wurde das das „Praxishandbuch Vielfalt Pflegen“ für die Aus- und Weiterbildung von Pflegenden vom Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL.NRW) entwickelt.

© KSL

Wenn Menschen mit Behinderungen ins Krankenhaus müssen, brauchen sie in der Regel eine besondere Pflege und Unterstützung. Die „Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben“ (KSL.NRW) wollen Pflegende in der neuen generalistischen Pflegeausbildung unterstützen, um Unsicherheiten bei der Kommunikation und Interaktion mit Menschen mit Behinderungen im Pflegealltag zu reduzieren. Das bringt Patient*innen Sicherheit und Pfleger*innen Selbstbewusstsein. Ganz im Sinne des Buchtitels: Vielfalt Pflegen!

Das neue Praxishandbuch baut erstmals eine Wissensbrücke zu einer inklusiven Gesundheitsversorgung und einem inklusiven Gesundheitssystem. Menschen mit und ohne Behinderungen kommen darin mit ihren Erfahrungen und ihrem Know-how zu Wort. Expert*innen aus der Praxis waren am Entwicklungsprozess beteiligt. Es zielt insbesondere auf Ausbilder*innen und Auszubildende in Pflegeschulen in NRW sowie Pflegende in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen als tägliche Informationsquelle ab, ist aber ebenso für alle Menschen, die mit Behinderungen zu tun haben, sehr hilfreich.

„Mit diesem Praxishandbuch würdigen die KSL die Schlüsselrolle der Pflegenden für ein inklusiveres Gesundheitssystem“, sagt die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patient*innen in NRW, Claudia Middendorf.

Weitere Informationen sowie den Download zum Praxishandbuch finden Sie HIER.