Vereinsförderung „Moderne Sportstätten 2022“

Mit einem einzigartigen Förderprogramm unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen die Sportvereine und Sportverbände im Land.

Darstellung des Antragwegs. ©Staatskanzlei des Landes NRW

Zur Behebung des massiven Modernisierungs- und Sanierungsstaus stehen mit dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ im Zeitraum von 2019 bis zum Jahr 2022 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung, von denen Sportvereine und -verbände in noch nie da gewesenem Ausmaß profitieren können.

Besonderes Förderziel der Landesregierung sind dabei Maßnahmen, die der Herstellung von Barrierearmut und -freiheit, der Nachhaltigkeit, der Verwirklichung der Geschlechtergerechtigkeit, der digitalen und energetischen Modernisierung sowie der Unfallvermeidung und –vorbeugung dienen. Das Programm richtet sich an die Sportvereine oder -verbände, die Sportstätten im Eigentum, gemietet oder gepachtet haben. Zu beantragen ist es über das Förderportal des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (LSB NRW)

Gefördert werden Investitionsmaßnahmen ab mindestens 10.000 Euro.
Die Förderung wird mindestens 50 Prozent betragen, maximal – je nach Gesamt-Investitionssumme – bis zu 90 Prozent. Der verbleibende Eigenanteil kann beispielweise über die Kommune oder über Bürgerschaftliches Engagement finanziert werden.

Ergänzend zum Förderprogramm bietet der LSB zum Thema Klimaschutz den sogenannten
Öko-Check an. Er besteht aus einer kostengünstigen Bestandsaufnahme der energetischen und ökologischen Sachlage der Sportanlage.
Weitere Informationen zum Öko-Check finden Sie HIER.

BRSNW zugehörige Vereine profitieren vom Förderprogramm.

Das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ wurde bereits von zwei Mitgliedsvereinen des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) mit Erfolg genutzt.

Der TuS Jahn 1893 e.V aus Mönchengladbach darf sich über einen genehmigten Antrag zur Sanierung und Reparatur des Flachdachs freuen. Ein weiterer Antrag des Vereines zur Modernisierung der Energienutzung wurde ebenfalls genehmigt. Die frühere Beleuchtung wurde durch energiesparende LED-Beleuchtung ersetzt.
Der Klimaschutz ist auch bei den Vereinen angekommen.

Auch der TSV Bösingfeld e. V. profitiert von dem Förderprogramm „Sportstätten 2022“.Für die Sanierung und Instandhaltung der Tennisplätze erhält der Verein eine Förderung von 68.863 Euro.

Die Landesregierung hat versucht, einen möglichst unbürokratischen Förderantrag zur Verfügung zu stellen. Der LSB NRW hat den Ablauf von A wie Antrag bis Z wie Zuwendung HIER zusammengefasst.