Jetzt noch anmelden! Bundesseniorensportfest 2020 auf Usedom

Auf der Ostseeinsel Usedom findet vom 22. bis 28. März 2020 das 19. Bundesseniorensportfest des Deutschen Behindertensportverband (DBS) statt. Vereine können sich noch bis zum 13. Januar anmelden!

© DBS, picture alliance

Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) ruft seine Vereinsgruppen und deren Teilnehmer*innen zur Reise in den Norden auf, um das Bundesseniorensportfest als ideale Gelegenheit für sportliche Bewegung mit Geselligkeit und Urlaub zu verbinden.

Marianne Buggenhagen, neunfache Paralympics-Goldmedaillengewinnerin in der Para-Leichtathletik und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande ist die Botschafterin der 19. Ausgabe des Bundesseniorensportfests. Sport ist und tut in jedem Alter gut, ich freue mich auf das Bundesseniorensportfest und bin mächtig stolz, als Botschafterin für diese große Veranstaltung fungieren zu dürfen“, blickt Marianne Buggenhagen mit Freude auf die anstehende Aufgabe. Schirmherr der Veranstaltung ist Peter Usemann, Bürgermeister der Stadt Zinnowitz.

Im Rahmen des Bundesseniorensportfestes können die Teilnehmenden sowie Ihre Begleitpersonen an verschiedenen Sportangeboten teilnehmen. Eine Klassifizierung nach Behinderung ist dabei grundsätzlich nicht vorgesehen. Die Anmeldung zu den jeweiligen Sportangeboten erfolgt mit der Anmeldung zur Gesamtveranstaltung. Im Folgenden werden die einzelnen Angebote kurz vorgestellt:

Geschicklichkeitswettbewerb
Der Geschicklichkeitswettbewerb wird als Zehnkampf durchgeführt, bei dem die Teilnehmenden an den einzelnen Stationen Punkte sammeln. Der Wettbewerb kann dabei als Einzel- und Mannschaftswettbewerb (eine Mannschaft = 6 Teilnehmende) durchgeführt werden.

Hallenboccia
Im Rahmen des Bundesseniorensportfestes treten beim Hallenbocciaturnier Mannschaften bestehend aus 2 oder 3 Spielern gegeneinander an.

Frisbee-Golf
Beim Frisbee-Golf wird versucht, eine Frisbee-Scheibe mit möglichst wenigen Versuchen in, auf oder durch ein Ziel zu werfen. Im Rahmen des Bundessseniorensportfestes wird in Mannschaften, bestehend aus 5 Personen gespielt.

Volks- und Radwanderung
Im Rahmen des Bundesseniorensportfestes werden geführte Wanderungen in drei unterschiedlichen leistungsdifferenzierten Routen angeboten (ca. 3, 6 oder 10 Kilometer). Die Radwanderung wird über eine Strecke von 15 Kilometern durchgeführt. Bei Bedarf können auch Nordic Walking Gruppen eingerichtet werden, dies bei der Anmeldung zum Bundesseniorensportfest mit angegeben wird.

Anmeldeschluss ist der 13. Januar 2020.

Das Anmeldeformular, die Ausschreibung und weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartnerin BRSNW:

Anne Kaiser
Referentin Breitensport und Inklusion
E-Mail: kaiser@brsnw.de
Tel. 0203-7174-145