Swim Cup Amsterdam: Engel erfüllt Norm für EM und Paralympics

Schwimm-Weltmeister Taliso Engel hat beim Swim Cup in Amsterdam die Qualifikations-Norm für die Europameisterschaft und Paralympics 2020 erfüllt.

© DBS / NPC Germany

Mit 1:06,12 Minuten hatte der Überraschungsweltmeister und deutsche Para Juniorsportler des Jahres die geforderte Zeit bereits im Vorlauf unterboten, im Finale benötigte er dann 1:06,80 Minuten. Damit hat er beste Chancen, für die EM auf Madeira im Mai und die Paralympics in Tokio Ende August nominiert zu werden.

Durch seinen Titel in London im September hatte er schon einen Paralympics-Quotenplatz für die deutsche Mannschaft erschwommen. Auch über die anderen Strecken zeigte Engel eine gute Leistung, auf der sich mit Blick auf die EM und die Spiele aufbauen lässt.