Rollitennis beim Buschhausener Tennis Club

Vereinsberatung vor Ort!

© Rollitennis e.V.

Ein ehrgeiziges Vorhaben hat sich Dirk Kottkamp vom Buschhausener Tennis Club vorgenommen. Der ehemalige Spieler des BTCs leidet seit fünf Jahren an einer chronischen Fußerkrankung, die es ihm nicht mehr erlaubt, wie gewohnt Tennis zu spielen. Doch seit zwei Jahren kümmert er sich darum seinen Lieblingssport Tennis wieder auszuüben, nämlich im Rollstuhl. Der BRSNW stand beratend zur Seite.

Seit November 2019 gibt es in der Sporthalle der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule in Oberhausen ein wöchentliches Training unter dem Motto „Tennis" im Sportrollstuhl, durchgeführt von Jürgen Kugler, Leiter und Trainer vom DRS Fachbereich Rollstuhltennis und Gerhard Kunze (Trainer). Zum Jahresabschluss hatte er eine Mini-Olympiade erarbeitet, wobei die Teilnehmer*innen an verschiedenen Stationen sportliche Aufgaben erfüllen mussten.

Es ging u.a. um Schnelligkeit im Parcour, Koordination beim Bälle fangen oder Treffsicherheit beim Tenniskegeln. Mit Begeisterung waren alle dabei um sich die Punkte zu sichern, wobei es am Ende keinen Sieger gab, waren doch an diesem Nachmittag alle Sieger, die eine Medaille erhielten.

Unterstützt wurden Jürgen Kugler und Gerhard Kunze von Elke Kugler (Rollitennis e.V.) sowie Brigitte Reuen vom Buschhausener TC.

Rollstuhltennis soll im BTC eine feste Größe werden und im Sommer auf der neuen barrierefreien Anlage im Alsfeld ebenfalls angeboten werden.

Interessierte Sportler*innen mit Einschränkungen, die bereits Rollstuhlsport betreiben oder die Sportart ausprobieren möchten, können sich gerne bei Dirk Kottkamp melden.

Weitere Infos: http://btc-tennis.de/