Seminar "Fit im Datenschutz" fand in Plettenberg statt

Am 09. September fand in Plettenberg das Quick-Fit Seminar des Bezirks Arnsberg statt. Thema war der Datenschutz im Verein.

© BRSNW

Für das Quick-Fit Seminar zum Thema Datenschutz im Bezirk Arnsberg hatten sich insgesamt zwölf Personen aus zehn Vereinen angemeldet.

Der Dozent Heiko Wolfenstaedter konnte den Teilnehmer*innen in etwas mehr als drei Stunden alle Facetten des Datenschutzes aufzeigen. Die Fragen der Anwesenden wurden beantwortet. Zum Abschluss konnten sogar noch einige wichtige Hinweise zur praktischen Durchführung gegeben werden.

Den Teilnehmenden ist klargeworden, dass die Richtlinien des Datenschutzes und die Umsetzung in den Vereinen zu einer Umorganisation bzw. zur Änderung in der Datenermittlung und Übertragung von Daten führt. Kernaufgaben für die tägliche Arbeit ist die Festlegung der Art der Datenermittlung sowie die Festlegung eines Datenschutzbeauftragten.

Persönliche Daten sind in gesicherten Schränke (Schlüssel), gesicherten und passwortgeschützten Dateien und Computer aufzubewahren. Einzig die Vereinsverantwortlichen (also die drei Vorstandsmitglieder eines Vereins) oder der vom Vorstand benannte Datenschutzbeauftragte haben Zugang.

Zum Abschluss des Seminars versicherte Dozent Heiko Wolfenstaedter den Teilnehmenden für eventuelle Fragen zur Verfügung zu stehen.