Paralympische Schwimmhoffnung: Anna träumt von Paris 2024

Am Wochenende vom 15. bis 17. November 2019 fanden in Remscheid die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (DKM) im Schwimmen für Menschen mit Behinderung statt. Mit dabei: Anna Krzyzaniak. Die 15-jährige ist Teil des Para Swim Team NRW. Und eine der deutschen Nachwuchshoffnungen.

© Volker Schröer

Ab unter die Dusche und dann rein ins Becken: Die Abläufe im Remscheider Sportbad kennt Anna Krzyzaniak von der SG Bergisch-Land aus dem Effeff. Die 15-jährige ist Teil des Para Swim Team NRW und arbeitet unter BRSNW-Landestrainer Felix Haffke hart an ihren Stärken und Schwächen. Sie will zu Bestzeiten und Rekorden schwimmen, zum Beispiel bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Remscheid.

Bestzeiten und Rekorde beim Heimspiel in Remscheid

Das intensive Training hat Früchte getragen: Sechs Bestzeiten, dazu sechs Gold,- eine Silber- und drei Bronzemedaillen standen am Ende zu Buche. Außerdem stellte Anna in ihrer Startklasse S9 einen neuen deutschen Rekord über 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen auf. Darüber hinaus belegte sie mit dem NRW-Team in drei Staffeln jeweils den 2. Platz. Anna hatte in Remscheid ein wahres Mammutprogramm zu absolvieren, denn sie trat in 15 Wettkämpfen im Wasser gegen die nationale Konkurrenz an. Dass dadurch etwas Müdigkeit aufkommt, ist keine Überraschung. Für einen Push sorgte schließlich die Kadernominierung des Deutschen Behindertensportverbandes am dritten und letzten Wettkampftag: Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in der vergangenen Saison wurde Anna von Bundestrainerin Ute Schinkitz in den NK1-Kader berufen.

Als Zehnjährige bereits zweimal im Jugendfinale

Dass Anna Krzyzaniak eine wahre Schwimmhoffnung für den paralympischen Sport ist, hat sie bereits früh unter Beweis gestellt. Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Schwimmen für Menschen mit Behinderungen kam sie vor fünf Jahren als damals Zehnjährige gleich zweimal ins Jugendfinale und zeigte über ihre Lieblingsstrecke 50 Meter Rücken sowie über 200 Meter Lagen gegen die ältere Konkurrenz überzeugende Leistungen. Die anfängliche Schüchternheit hat die heute 15-jährige abgelegt. „Sie ist ehrgeizig, zielstrebig und weiß, was sie will", sagt BRSNW-Landestrainer Felix Haffke.

Den Traum von Paris 2024

Und wovon träumt sie? „Im kommenden Jahr möchte ich an den Europameisterschaften in Funchal teilnehmen“, sagt sie. Und langfristig an den Paralympics? „Tokio kommt wohl noch zu früh, aber Paris 2024 wäre schon etwas ganz Besonderes“, blickt Anna voraus.