Para Triathlon Weltcup: Lenatz wird Dritter in Alanya

In Alanya fand am Wochenende, 05. bis 06. Oktober, der nächste ITU-Para-Triathlon-Weltcup statt. Benjamin Lenatz belegte am Ende in der in der Klasse PTWC den dritten Rang. Er hatte rund zwei Minuten Rückstand auf den Sieger Florian Brungraber aus Österreich.

© Frauke Lenatz

Bei sommerlichen Temperaturen ging es für den Hückeswagener Triathleten Benjamin Lenatz zunächst auf die 750m lange Schwimmstrecke ins Meer. Lenatz, der sich ohne Neoprenanzug wohler fühlt, kam bei angenehmer Wassertemperatur gut voran und als erster aus dem Wasser.

Der Wechsel auf die Radstrecke verlief zunächst reibungslos. Im Laufe der Zeit musste der NRW-Athlet allerdings den Franzosen Ahmed Andaloussi und den Österreicher Florian Brungraber vorbeiziehen lassen. Kurz vor Ende der letzten Runde zog auch der Italiener Pier Buccoliero vorbei.

Mit der Jagd auf Platz drei ging es nach dem zweiten Wechsel im Rennrollstuhl weiter. In der ersten von drei Runden konnte sich Lenatz den 3. Platz an dem doch anspruchsvollen Anstieg wiederholen, so dass er sich abschließend über die Bronzemedaille freuen konnte.

Am Ende des Weltcups zeigte sich Lenatz glücklich: „Ich bin sehr glücklich mit diesem Ergebnis und konnte einigen Boden auf dem Weg Richtung Tokyo gut machen."

 

Informationen zum Weltcup finden Sie hier.