Para Tischtennis EM: NRW-Team kehrt mit sieben Medaillen zurück

Vom 16. bis 21. September 2019 fanden in Helsingborg die Para Tischtennis-Europameisterschaften statt. Für die NRW-Athlet*innen gab es am Ende sieben Medaillen. Thomas Schmidberger gewinnt nach der Goldmedaille im Einzel auch im Team mit Thomas Brüchle Gold.

© Binh Truong / DBS

© Binh Truong / DBS

© Binh Truong / DBS

© Binh Truong / DBS

© Binh Truong / DBS

Die deutsche Para Tischtennis-Nationalmannschaft hat im schwedischen Helsingborg das erfolgreichste Abschneiden bei einer Europameisterschaft seit 14 Jahren gefeiert. Mit insgesamt 13 Medaillen sind es für die deutsche Mannschaft die erfolgreichsten Europameisterschaften seit 2005, als 14 Edelmetalle heraussprangen. Allein sieben Medaillen gingen nach NRW.

In den Team-Wettbewerben knüpften die Athlet*innen von Bundestrainer Volker Ziegler nahtlos an die starke Ausbeute in den Einzel-Entscheidungen an. Gemeinsam mit Thomas Brüchle gewann der Düsseldorfer Thomas Schmidberger zum fünften Mal in Folge EM-Gold in der Wettkampfklasse 3. Bereits im Einzel krönte sich Schmidberger wenige Tage zuvor zum Europameister und qualifizierte sich damit für die Paralympics in Tokio. Seit 2011 besetzen die Rekord-Europameister Schmidberger/Brüchle nun durchgehend das oberste Treppchen im Team-Wettbewerb der WK 3.

Über eine Team-Medaille jubelte auch Valentin Baus. In der WK 5 unterlag der Bochumer Baus, gemeinsam mit Jan Gürtler, gegen das Team aus der Türkei mit 0:3 und gewann somit Bronze. Im Einzel wurde Baus wenige Tage zuvor zum ersten Mal Europameister und fährt damit genauso wie Thomas Schmidberger nach Tokio. 

Einen versöhnlichen Abschluss feierten auch Lisa Hentig und Sandra Mikolaschek in der WK 4-5: Sie gewannen ihr letztes Spiel gegen Russland mit 2:1 und schließen die EM somit auf Rang 4 ab. Im Einzel hatte Mikolaschek bereits Bronze gewonnen.

Eine Übersicht über alle NRW-Medaillen:

Gold (1x Schmidberger Einzel, 1x Schmidberger Team, 1x Baus Einzel)

Silber (1x Sommer Einzel)

Bronze (1x Mikolaschek Einzel, 1x Rau Einzel, 1x Baus Team)


Alle Ergebnisse im Detail und weitere Informationen zu den Europameisterschaften in Helsingborg finden Sie auf der Turnierseite der ITTF: https://www.ittf.com/tournament/5090/European-Para-Championships-2019/.