Para Leichtathletik WM: Floors sprintet zu Gold, Streng holt Bronze

Bei der Para Leichtathletik WM in Dubai hat am Montagabend der Leverkusener Prothesensprinter Johannes Floors für die dritte Goldmedaille aus NRW-Sicht gesorgt.

© Axel Kohring, Beautiful Sports

Johannes Floors ist neuer Weltmeister über die 100 Meter. Der Leverkusener Prothesensprinter gewann mit einer Zeit von 10,60 Sekunden vor dem Südafrikaner Mpumelelo Mhlongo und seinem Leverkusener Vereinskollegen Felix Streng. „Ein geiler Titel. Wer wäre nicht gerne mal König“, sagte Johannes Floors im Ziel, nachdem er am Tag zuvor im Vorlauf in 10,54 Sekunden Weltrekord gesprintet war. „Es war nicht leicht, nach dem verrückten Rennen gestern die Spannung zu halten.“ Mhlongo und Streng trennten bei einer Zeit von 11,00 Sekunden nur Hundertstel. „Ich hatte eine schwere Saison mit insgesamt drei Monaten Ausfall. Von daher bin ich glücklich, dass ich hier bin, im Finale stand und eine Medaille habe", kommentierte Streng den Gewinn der Bronzemedaille.