Para Leichtathletik: Noch zwei Monate bis zur IDM in Bottrop

Text von Nico Feißt.

Am Sonntag sind es noch zwei Monate bis zur Internationalen Deutschen Meisterschaft vom 8. bis 10. Mai in Bottrop: Während sich die besten Para Leichtathlet*innen Deutschlands in der türkischen und südafrikanischen Sonne auf die Paralympics-Saison vorbereiten, laufen im Duisburger Headquarter des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands NRW e.V. die Vorbereitungen auf das Highlight.
 

© Axel Kohring / Beautiful Sports

Mit der IDM wollen wir zur Normalität der Menschen mit Behinderung beitragen“, sagt Reinhard Schneider, Vorsitzender des BRSNW: „Als Gastgeber der IDM freuen wir uns auf ein internationales Starterfeld und heißen alle Athlet*innen herzlich willkommen. Wir hoffen, dass die Athlet*innen an Ihre Erfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Der Leistungssport ist eine wichtige Säule im Behindertensport und wir in NRW als Sportland Nummer eins wollen gemeinsam mit unseren Partnern unser Engagement noch weiter ausbauen.“

Für einen großen Teil der Athlet*innen wird Bottrop zum Heimspiel werden, allen voran für Juliane Mogge, die für den ausrichtenden LC Adler Bottrop startet. Wie Sebastian Dietz von der BSG Bad Oeynhausen und dessen Teamkollegin Birgit Kober zählt sie zu den Medaillenkandidat*innen im Kugelstoßen, auch Frank Tinnemeier vom TSV Hillentrup ist immer für einen weiten Stoß gut. Im Rennrollstuhlfahren liegt der Fokus auf Alhassane Baldé (SSF Bonn) und Denis Schmitz (RGS Bönen). Bei den Sprinter*innen mit Sehbehinderung hoffen Katrin Müller-Rottgardt (TV Wattenscheid) mit Guide Noel Fiener und Marcel Böttger (BSG Bad Oeynhausen) mit Guide Alexander Kosenkow auf die deutschen Meistertitel und die Norm für Tokio.

Das größte Aufgebot bei Deutschen Meisterschaften stellt in der Regel der TSV Bayer 04 Leverkusen mit seinem starken Sprint- und Sprung-Team. Irmgard Bensusan, Maria Tietze, Nele Moos, Markus Rehm, Johannes Floors, Léon Schäfer, Felix Streng, David Behre, Tom Sengua Malutedi zählen wie Kugelstoßerin Frederike Koleiski zu den bekanntesten Namen. Dazu wird eine Vielzahl an Nachwuchstalenten und nationalen und internationalen Paralympics-Aspirant*innen in Bottrop starten. Da vom 6. bis 8. Mai noch der offizielle Para Athletics Grand Prix in Paris ansteht, ist die Hoffnung der Veranstalter groß, dass einige Athleten aus Übersee den Weg von Frankreich ins Nachbarland finden, um dort einen weiteren attraktiven Wettkampf in der Vorbereitung auf die Paralympics mitzunehmen.

Sebastian Dietz, Kugelstoß-Paralympicssieger und BRSNW-Koordinator für Sportentwicklung, der aktuell im Trainingslager in Belek an seiner Form arbeitet, sagt: „Als NRW-Athlet freue ich mich, dass wir die IDM in unserem Bundesland haben und ich bin der Meinung, dass wir eine richtig geile Deutsche Meisterschaft hinbekommen. Es werden alle Athleten am Start sein und bei uns im Kugelstoßen wird es ein starker Wettkampf werden. Wir können uns in Deutschland vor den Zuschauern noch mal präsentieren, bevor es dann nach Tokio geht und wir dann die Paralympischen Spiele vor der Brust haben. Dementsprechend ist es einfach eine schöne Möglichkeit, sich da noch mal zu zeigen und auch ein Formcheck zu machen, wie man da schon drauf ist vom Training und deswegen habe ich richtig Bock und freue mich darauf, wenn es in Bottrop losgeht.“

Für die deutschen Athlet*innen ist die IDM ein Zwischenschritt auf dem Weg nach Tokio, neben guten Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft wird das Hauptziel der meisten vor allem die Erfüllung der Qualifikationsnormen für die Paralympics sein. Am 3. Juli beim Integrativen Sportfest in Leverkusen endet dieser Quali-Zeitraum, danach wird Bundestrainerin Marion Peters den Nominierungsvorschlag an den Deutschen Behindertensportverband schicken.

Am 8. Mai starten die Wettkämpfe im Bottroper Jahnstadion mit den Senior*innen, am 9. und 10. Mai steigen dann die Aktiven und die Jugend ins Geschehen ein. Der Eintritt wird an allen Tagen frei sein. Die Zuschauer*innen erwarten an zwei Tagen mehr als 25 spannende Finals und Wettkämpfe auf Weltklasseniveau. Mehr Infos gibt es unter

www.brsnw.de/idm2020
E-Mail: idm2020@brsnw.de

 

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.