Para Leichtathletik: Landeskader Lehrgang in Leverkusen

Unter der Leitung  von Landestrainer Herbert Hessel und Leistungssportreferentin Diana Bourrouag fand am 08.03.2020 ein Landeskaderlehrgang am PTS Leverkusen statt.

 

© Bourrouag / BRSNW

© Bourrouag / BRSNW

Die Athleten*innen aus Leverkusen, Wattenscheid, Bad Oeynhausen und Bonn befinden sich nun in der „grundlegenden Phase“ der Jahresperiodisierung nach erster „Leistungsausprägung“ während der Hallensaison.

In dieser Phase stehen neben Athletik- und Beweglichkeitstraining Belastungen im submaximalen Bereich auf dem Plan, um die folgende Sommersaison mit erhöhtem Trainingsniveau und der wettkampfspezifischen Phase gut vorzubereiten.

Daher wurde beim Lehrgang besonders Wert auf den koordinativen Bereich gelegt. Nach einem individuellen Aufwärmprogramm haben die Athlet*innen mit Schwerpunkt Lauf/Sprung intensive Laufkoordination über Bloxx gemacht. Danach wurde der Weitsprung an einer Sprungtreppe vorbereitet. Beim anschließenden Weitsprungtraining wurde unter Berücksichtigung der speziellen Schrittgestaltung der letzten zwei Schritte Techniksprünge absolviert.

Die Athlet*innen mit dem Schwerpunkt Wurf haben allgemeines Wurftraining mit Medizinbällen und Schlagbällen durchgeführt, bevor sie dann Technikwürfe und auch Stöße aus dem Ring gemacht haben.

Der einzige Schnellfahrer im Landeskader, Jannis Honnef, hat nach einer verletzungsbedingten Wettkampfpause in 2019 einen guten Trainingseinstieg gefunden und fuhr längere Distanzen im submaximalen Bereich auf der Rundbahn.

Im Anschluss an das Training wurden bei einem Imbiss die bevorstehende Wettkampfsaison und die aktuellen Möglichkeiten der internationalen Klassifizierung besprochen.