Para Bogensport: Großes Starterfeld in Soest

Die Hallen-Landesmeisterschaften im Para Bogensport fanden am Samstag, 18. Januar 2020, in Soest statt. Das Starterfeld war so groß wie noch nie!

© Marco Breyer / BRSNW

© Marco Breyer / BRSNW

Am Samstag, den 18.01.2020, trafen sich die Para Bogenschütz*innen in Soest zur diesjährigen Hallenmeisterschaft. Mit über 70 Schützen*innen war es eines der bestbesuchten Turniere der letzten Jahre. „Das liegt einerseits an neuen dazu gekommenen Vereinen und andererseits an der gestiegenen Bekanntheit des Bogensports", erklärt Marco Breyer, Fachwart Bogen. „Unsere aktiven Schütz*innen aus NRW stellen die Hälfte der Bogensportler*innen, die im DBS an Turnieren teilnehmen. Da können wir stolz sein!"

Zu Beginn der Veranstaltung wurde Wolfgang Bark geehrt, der über Jahrzehnte den Bogensport im BRSNW geprägt hat wie kein Zweiter. Bis Ende 2019 kümmerte er sich noch um die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften, nachdem er in 2017 den Landesfachwart abgegeben hat. Alle anwesenden Bogenschützen*innen zollten ihm Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit. Nun erwarten ihn alle als aktiven Schütz*i an er Schiesslinie.

Bei der LM hatten auch die Kampfrichteranwärter (Wir berichteten darüber), ihren ersten Einsatz und standen Hartmut van de Wetering an der Seite. „Nichts ist besser als aktive Erfahrung. Diskutiert nicht, seid fair und habt vor allem Spaß“ so der altgediente Kampfrichter zu Burkhard Herden, Tina Struckmeier und Heiko Belter. Drei der fünf aus NRW stammenden Anwärter feierten bei den LM ihr Debüt.

Drei Gäste aus Koblenz komplettierten das Starterfeld. Die Blankbogenschützen hatten in Soest die Möglichkeit genutzt, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Dies war länderübergreifend möglich, da die LM als Offene Meisterschaft ausgeschrieben worden ist.

Der CFB Soest hat als austragender Verein mit sehr viel Einsatz und Aufwand eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Am Ende des Tages zählten nicht allein Siege und Platzierungen, vielmehr ging es vielen Teilnehmer*um ein schönes Turnier. Dabei wurden alte Freunde wiedergetroffen und Neue Sportler*innen kennengelernt. Der Spaß am Sport stand im Vordergrund! Trotzdem durfte am Ende eine Siegerehrung nicht fehlen um die guten Ergebnisse mit Medaillen auszuzeichnen. Die Ergebnisse finden Sie hier:

Einzelergebnisse / Mannschaftsergebnisse