Para Badminton Workshop erneut erfolgreich in Dortmund ausgerichtet

Am Sonntag, den 1. März 2020, machten sich 8 Fußgänger*innen und 13 Rollstuhlfahrer*innen auf den Weg nach Dortmund, um etwas über die Sportart Para Badminton zu erfahren. Die RBG-Dortmund 51 freute sich über die Teilnehmer*innen des 2. Para Badminton Schnuppertages!

© Dirk Horstkamp / RBG Dortmund

© Dirk Horstkamp / RBG Dortmund

© Dirk Horstkamp / RBG Dortmund

© Dirk Horstkamp / RBG Dortmund

Die weiteste Anreise hatten zwei Teilnehmer aus Luxemburg!
Ein Verantwortlicher des dortigen Luxembourg Paralympic Committee (asbl) sowie ein Badmintontrainer waren gekommen, um erste Erfahrungen im Para Badminton zu sammeln. Diese wollen sie für den geplanten Aufbau der Sportart in Luxemburg nutzen.

Nach der Begrüßung konnten sich alle bei einem kurzen Aufwärmprogramm mit den ersten spezifischen Para Badminton-Begriffen vertraut machen. Dazu gehörten die richtige Schlägerhaltung für Vor- und Rückhand sowie der notwendige „Unterarmdreh“ und die Schlagtechnik.

 Da der Verein mehrere Sportrollstühle zur Verfügung stellte, konnten alle Teilnehmer*innen im Sportrolli“ erste Fahrübungen absolvieren. Beginnend mit dem einfachen Geradeaus- und Rückwärtsfahren, bis hin zu halben und ganzen Drehungen - dazu den Schläger in der Hand. Koordinations- und Mobilisationstraining mal anders!

Danach wurde mit Hilfe von Luftballons der Einstieg in das aktive Spiel gewagt. Die Luftballons gaben den Teilnehmer*innen ausreichend Zeit, sich darauf einzulassen, den Schläger zu halten, den Rollstuhl zu bewegen, zu schauen wohin der Ball fliegt und dort auch hinzufahren.

Nach einer kurzen Stärkung hieß es dann: Ran an die echten Federbälle! Diese kamen viel schneller geflogen und verziehen keine „verspätete Anfahrt“ mehr.

Beim abschließenden Integra-Badminton bildeten ein Rollstuhlfahrer*in und ein Fußgänger*/in (egal ob mit oder ohne Behinderung) ein Doppel und kämpften gemeinsam um die Punkte. Da einige Teilnehmer*innen ihre Partner*innen mitgebracht hatten, erlebten alle, wie einfach es sein kann, gemeinsam Sport zu machen.

Gegen 17.00 Uhr. E r endete ein erfolgreicher Tag, an dem neue Verbindungen geknüpft wurden, bei dem mehr als nur ein „Aha-Erlebnis“ die Runde machte und der hoffentlich Lust auf „mehr“ gemacht hat.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfer*innen, besonders den Fußgänger*innen, und dem luxemburgischen Trainer, der sich aktiv einbrachte und die Möglichkeit nutze, sich in einen Rollstuhl zu setzen, um es mit den “Rollis“ aufzunehmen.

Bei dem diesjährigen Dortmunder Integra-Turnier (geplant am 5. Dezember 2020) werden sich wohl der ein oder andere Teilnehmer*in dieses Wochenende wiedersehen. Wir freuen uns schon darauf!