Neue Rollstühle und Rollatoren für die Aktionen vom Kooperationspartner Sunrise Medical GmbH

Seit mittlerweile fünf Jahren kooperiert der BRSNW mit dem Hilfsmittelhersteller Sunrise Medical.Im Rahmen dieses Bundes konnten seit 2015 bereits über 60 Aktionen und Mobilitätstage in Schulen, Einrichtungen und Vereinen stattfinden.

v.r. Lars Wiesel-Bauer, Geschäftsführer BRSNW und Randolph Stüwe, Bereichsleiter Qualifizierung © Göller / BRSNW

Ziele der Kooperation sind die gemeinsame Gestaltung und Planung von Aktionstagen in Einrichtungen, Kliniken und Fachhändlern.

Neben der Durchführung von Mobilitäts-und Rollstuhltrainings werden an diesen Tagen auch Seminare und Workshops zu Themen wie Fahrphysik, Sitzen und Positionieren, rechtlichen Grundlagen und Rollstuhlanpassungen angeboten.

Zielgruppe sind neben Rollstuhlnutzer*innen, Therapeut*innen, pflegende Angehörige sowie weitere Mitarbeiter*innen in Vereinen und Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Neu im Portfolio der Aktionen stehen seit 2017 auch Mobilitätseinheiten für Nutzer von Rollatoren, eine Maßnahme, die uns sehr wichtig erscheint und die Mobilität und Alltagssicherheit gerade älter werdender Menschen deutlich erhöhen kann. Neben der Hinführung zum Sport steht die Bewältigung von Alltagsituationen im Vordergrund. Erfahrene Referenten*innen und Übungsleiter*innen geben praktische Tipps und Tricks zum Umgang mit den Hilfsmitteln und besprechen mit den Teilnehmern*innen die verschiedenen Einstellungsoptionen.

Sunrise Medical unterstützt diese Aktionstage u.a. mit Rollstühlen und Rollatoren unterschiedlicher Geometrien und Abmessungen um den Teilnehmer*innen der Aktionstage passende und technisch hochwertige Materialien anbieten zu können.