Mitja Zastrow verstärkt den Bereich Leistungssport

Der BRSNW hat im Januar mit Mitja Zastrow Verstärkung im Bereich Leistungssport als Landestrainer Para Schwimmen erhalten.

© BRSNW

Als Sportler hat Mitja Zastrow seine Schwimmkarriere 1989 beim Mettmanner TV begonnen. Im Januar 1993 erfolgte der Wechsel zum Bundesstützpunkt in Wuppertal. Zwischen 1994 und 2000 ist er für die deutsche Nationalmannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften an den Start gegangen. Ab 2003 ist er dann für den PSV Eindhoven und die niederländische Nationalmannschaft gestartet. Auch dort hat er an Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teilgenommen und konnte diverse Medaillen gewinnen. Der Höhepunkt war der Gewinn der Silbermedaille in Athen 2004.

Nach der Beendigung seiner aktiven Karriere 2008 hat Mitja als Trainer bei der SG Essen angefangen. Zuerst als Vereinstrainer, dann ab 2010 am Bundesstützpunkt für die Nachwuchsmannschaft und im weiteren Verlauf als stellvertretender Bundesstützpunkttrainer.

Im Januar 2017 wurde er als Junioren Bundestrainer im DSV verpflichtet und betreute dort die Sportler bei Trainingslagern, Junioren-Europameisterschaften, Junioren–Weltmeisterschaften und den Youth Olympic Games.

Seit Januar 2020 ist er außerdem Trainer des SC Aqua Köln.

Willkommen beim BRSNW!