Mit KiJu bleiben Kinder und Jugendliche auch Zuhause aktiv dabei!

In Zeiten des Corona-Virus muss man kreativ sein. Die BRSNW Kinder und Jugendabteilung, kurz KiJu genannt, zeigt KiJu´s (Maskottchen der Kinder- und Jugendorganisation des BRSNW) für zuhause abgewandelte Lieblingsspiele, die man ohne viel Aufwand vorbereiten kann. Kinder und Jugendliche haben trotz der Corona-Krise und der damit eingehenden Bewegungs- und Sportbeschränkungen, die Möglichkeit Zuhause sportlich aktiv zu bleiben.

KiJu stellt sich vor!© Nellen/BRSNW

Der "Klammerbagger" © Nellen/BRSNW

Beschreibung für "Hinkelkästchen für Zuhause". © Nellen/BRSNW

Boccia mit Socken statt mit Kugeln.© Nellen/BRSNW

"Spazier wie ein Tier" © Nellen/BRSNW

Das Maskottchen des eigenständigen Kinder- und Jugendausschuss des BRSNW, ist ein Gepard Namens KiJu. Geparden sind flinke, aufgeweckte Tiere, die schnell rennen und hochspringen können. Aber nach viel Anstrengung brauchen Geparden Ruhe und Erholung und sind auch sehr sensible Tiere. Diese Eigenschaften haben auch viele Kinder und Jugendliche, deswegen passt KiJu so gut zu uns. Der clevere Gepard hat sich ein paar Übungen ausgedacht, damit alle Kinder und Jugendlichen auch Zuhause fit und aktiv dabei bleiben!

KiJu´s Erklärungen für die Spiele, könnt ihr in den beigefügten Bildern nachlesen und natürlich selbst ausprobieren! Klickt auf die Bilder und ihr könnt die Beschreibung in einer angenehmen Größe lesen.

Der Kinder- und Jugendausschuss des BRSNW ist am liebsten aktiv dabei!

Die KiJu hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen attraktive Angebote zu bieten und verfolgt den Grundsatz:
Sport macht alle Kinder und Jugendlichen stark!

Deswegen begleitet sie Vereine und berät beispielsweise beim Aufbau von Gruppen oder vermittelt zu Akteuren aus weiteren Organisationen des Sports sowie Schule oder Politik. Die KiJu ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Aktionstage und Schulaktionstage geht. Neben dem Jugendausschuss gibt es auch noch das Young-Team.

Die ehrenamtlichen Helfer jeden Alters sind als mobile Veranstaltungs-Einheit zu betrachten und helfen, Veranstaltungen in ganz NRW durchzuführen. Jede helfende Hand ist willkommen und kann ganz flexibel eingesetzt werden. Erst durch den ehrenamtlichen Einsatz des Young Teams kann z.B. das jährliche Eissportfest in Moers realisiert werden, bei dem rund 100 Kinder mit und ohne Behinderung zusammen die Eishalle erobern.
Auf Schlitten, zu Fuß oder im Rollstuhl - die KiJu kennt keine Barrieren und oberste Priorität haben am Ende eines Tages immer strahlende Kinderaugen. Bis es wieder so weit ist, muss das Kinderzimmer und der Garten herhalten, um die viele Energie loszuwerden, die in jungen Menschen steckt.