KiJu: Eissportfest in Moers war ein voller Erfolg!

Mit großen Interesse kamen am 25. Januar 2020 beim Eissportfest des KiJu-Teams des BRSNW, rund 110 Besucher in die ENNI Eiswelt in Moers. 
 

©KiJu / BRSNW

Unter der Schirmherrschaft vom Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer und gemeinsam mit der Sportjugend des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW KiJu) und ENNI Sport & Bäder fand zum dritten Mal ein inklusiver Tag auf dem Eis statt.

Mit Schlittschuhen, Schlitten, im Rollstuhl und auf Straßenschuhen bewegten sich Groß und Klein durch die Eishalle in Moers. Die jährlich steigenden Besucherzahlen zeigen die Begeisterung für solch ein Event.

Begehrt waren, vor allem bei den Schlittschuh-Neulingen, die Lauflernhilfen in Form von lustigen „Eisbären“, die von einigen auch als „Mitfahrgelegenheit“ genutzt wurden. Für Geschwindigkeitsrausch sorgten Schlitten, die von erfahreneren Schlittschuhläufer*innen über die große Eisfläche gezogen wurden. Auch die Rollstuhlfahrer*innen kamen sehr gut auf dem Eis klar. Oft fanden sich „Schieber“ , die die Rollis schnell durch einen Slalom-Parcours schoben und so für eine Extraportion Spaß sorgten.

Die Helfer*innen des BRSNW machten das Eisvergnügen für ALLE möglich und so gab es neben dem klassischen Eislaufen auch Spiele mit Zielwurfmatten, Würfel-Kegeln und Cross-Boccia. Richtig spannend wurde es, als Markus Kanter vom KiJu Team, im Eishockeytor stand und viele Teilnehmer*innen versuchten, ihn mit Eishockeyschlägern und Ringen statt Puck, ins Schwitzen zu bringen.

Nach 3 Stunden Bewegung-, Spiel und Sportangeboten auf dem Eis freuten sich die Besucher*innen über Waffeln und Getränke um die roten, aber sehr glücklichen, Gesichter wieder abzukühlen.  

Das gesamte KiJu Team hatte viel Spaß und aufgrund der wachsenden Beliebtheit ist eine Wiederholung 2021 schon in Planung.