Haus des Behindertensport schließt nach über 45 Jahren

Mit einem Abschiedsgrillen verabschiedete sich der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) am Samstag, den 17. August 2019, aus Winterberg-Langewiese.

© Andreas Geist

© Andreas Geist

© Andreas Geist

© Andreas Geist

Nach über 45 Jahren schließt die Sportschule Langewiese ihre Tore und der BRSNW verabschiedet sich aus Langewiese.

Dafür kamen am Samstagnachmittag Vertreter*innen der Stadt Winterberg, Nachbarn, Geschäftspartner*innen, Vertreter*innen des BRSNW, sowie die langjährigen Mitarbeiter*innen der Sportschule zu einem gemeinsamen Abschiedsgrillen zusammen.

„In Langewiese wurde über viele Jahrzehnte hervorragende Arbeit geleistet und unseren Gästen mit viel Hingabe und Empathie tolle Aufenthalte beschert. Dafür möchte ich den Kolleginnen vor Ort, der Stadt Winterberg und unseren Nachbarn meinen herzlichsten Dank aussprechen“, so Reinhard Schneider, Vorsitzender des BRSNW.

Die Sportschule wurde von zahlreichen Gästen über viele Jahrzehnte als Sport-, Erholungs - und Ausbildungsstätte genutzt. Unter den BRSNW-Vorsitzenden Heinz Haep, Theodor Zühlsdorf und Reinhard Schneider wurde das Haus ständig erweitert. Sowohl ein aktiver und erholsamer Urlaub als auch ein störungsfreies Lehren und Lernen war in Langewiese jederzeit möglich. Zunächst als Skihütte genutzt, wurde das Gelände über die Jahre immer weiterentwickelt. Zuletzt wurde Ende der 90er Jahre eine moderne Turnhalle gebaut, die auch den Vereinen vor Ort zur Verfügung stand.