Fußballtennis: Meinerzhagen 1 und Rheydt marschieren vorneweg

Am Samstag, den 23. November 2019, fand in Oberhausen und Rheydt der erste Spieltag der Fußballtennis-Landesliga statt.

© Thomas Schultheis

Nach dem ersten Spieltag der Fußballtennis Landesliga-NRW kristallisiert sich ein Dreikampf um die Medaillen und die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft 2020 heraus. Altmeister BSG Rheydt und der Titelträger von 2018 – TuS Meinerzhagen 1 – bleiben verlustpunktfrei, Titelverteidiger und amtierender Deutscher Meister BSG Oberhausen-Sterkrade 1 muss mit der Niederlage gegen den TuS eine schmerzliche Auftaktpleite verkraften.

Der zweigeteilte Spieltag (in Rheydt und Oberhausen) begann mit einem starken Auftritt der BS Hürth gegen den Mitfavoriten Rheydt. Hürth ging schnell in Führung, baute diese aus und geriet dann kurz vor der Pause durch eigene Nachlässigkeiten doch noch mit zwei Punkten in Rückstand. In der zweiten Halbezeit ließen die Gastgeber dann aber den Hürthern keine Chance. Rheydt gewann seine weiteren Spiele souverän. Krefeld und Hürth kämpften um Platz zwei und trennten sich nach einigem offenen Schlagabtausch leistungsgerecht mit 19:19. NRW-Rekordmeister RAS Witten konnte ersatzgeschwächt nur zwei Punkte mit in den nächsten Spieltag nehmen. Enttäuschend sicher auch das Ergebnis für die Alsdorfer, die alle Spiele verloren geben mussten.

In Oberhausen begann die Nervosität vor dem Duell des Titelverteidigers und Deutschen Meisters Oberhausen-Sterkrade 1 gegen den Vorjahresdritten TuS Meinerzhagen 1. Bis zu diesem Match des Tages bewahrten beide Teams erwartungsgemäß ihre weiße Weste. Meinerzhagen begann in diesem Spitzenspiel furios, führte mit 5:0 und musste den Meister zu Halbzeit doch noch mit 9:12 ziehen lassen. Im zweiten Durchgang baute OB-Sterkrade die Führung gar noch auf 15:11 aus. Doch Meinerzhagen kämpfte sich heran und drehte das Spiel sogar in einen 21:19-Sieg.

Am nächsten Spieltag in Meinerzhagen (07. März 2020) treffen diese beiden Teams dann auf die BSG Rheydt, wo Spannung garantiert ist.