FSKME Werl veranstaltet den ersten Schulschnuppertag

Um Para Sportarten möglichst früh in das Leben von Kindern mit Behinderung zu integrieren, wurden die klassischen Schnuppertage aus dem Leistungssport vom BRSNW Talentscout Lina Neumair nun erstmalig direkt in eine Schule transportiert

© Neumair / BRSNW

© Neumair / BRSNW

© Neumair / BRSNW

Dadurch erhoffen sich der BRSNW und die Schulen mehr Aufmerksamkeit und Präsentationsfläche für den Parasport. Am Dienstag, den 10. März veranstaltete die LWL Hedwig Dransfeld Schule gemeinsam mit dem BRSNW einen Schulschnuppertag für die Sportarten Para Badminton und Para Leichtathletik.
Bei der Durchführung wurde der Talentscout Lina Neumair von Sportartspezifischen Trainer*innen-Teams unterstützt. Natürlich unterstützen auch die Lehrer*innen der Schule diesen tollen Tag.

Gestartet wurde der Schnuppertag mit einer kurzen gemeinsamen Begrüßung der rund 30 Teilnehmer*innen. Im Anschluss wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt, um in einer kleineren Gruppengröße die Sportarten besser kennenzulernen.
Nun ging es endlich los und jede Gruppe hatte die Möglichkeit, ihre ersten Erfahrungen in den Sportarten Badminton und Leichtathletik zu sammeln.
 

Das Ziel beim Badminton lag darauf, ein Gefühl für den Schläger und den Ball zubekommen. Mit spielerischen Übungen trainierten die Kinder ihre Hand-Augenkoordination, zu Beginn beispielsweise mit einem Luftballon statt mit einem schnellen Federball. In der Leichtathletik lag der Schwerpunkt auf den drei Hauptdisziplinen Laufen, Werfen und Springen. Übungssprünge, kurze Sprints und der Weitwurf wurden ausprobiert und mit kleinen Tipps direkt verbessert. Nach 1,5 Stunden war das Schnuppertraining für die erste Gruppe von Schüler*innen mit Handicap beendet. Anschließend kam eine weitere Gruppe Schüler*innen, dieses Mal die jüngeren Jahrgänge. Diese große Gruppe wurde ebenfalls geteilt, 7 Kinder schnupperten in die Para Leichtathletik, 8 Kinder beschäftigten sich mit dem Badmintonschläger! Alle Kinder verließen die Sporthalle mit glücklichen Gesichtern und auch die Lehrer*innen hatten eine Menge Spaß.

Das Feedback der Lehrer*inne und auch des BRSNW Talentscout Lina war positiv!  Jede*r konnte an diesem sportlichen Tag neue Erfahrungen sammeln, sich spielerisch bewegen und Neues kennenlernen!