Fortbildung für Moderator*innen und Referent*innen des BRSNW

Am 11. & 12. September wurden die Moderator*innen der Qualitätszirkeltage sowie die Referent*innen des BRSNW weitergebildet. Das Besondere:  alles fand über Zoom - und damit online - statt!

Bei den Referent*innen war das sogar Thema der Online Konferenz.

Moderator*innen Tagung© Stüwe / BRSNW

Die Referent*innen Fortbildung© Stüwe / BRSNW

Moderator*innen-Tagung

am Freitag den 11.September 2020 fand von 18:00-20:30 Uhr die Moderator*innen-Tagung Online über Zoom statt. 15 Teilnehmer*innen  tauschten sich über aktuelle Situation aus und besprachen, wie die Qualitätszirkeltage ( QZT) mit der Coronathematik umgehen.

Von den insgesamt 42 QZT wurde eine Überprüfung des Ist-Zustandes durchgeführt und den Abschluss bildete eine Diskussion über die zukünftige Ausrichtung bzw. Optimierung der Qualitätszirkeltage
(Anmeldeprozess, Themenfindung, Ausrichtung)

Fazit:
Guter und lohnender Austausch zwischen den Moderator*innen - auch wenn es über den Bildschirm war. Zusammen wurden neue Ideen zur Optimierung von Qualitätszirkeln erarbeitet, um die Anzahl der QZT zu erhalten und auszubauen.

____________________

Einen Tag später waren die Referent*innen an der Reihe:
Am 12.09.2020 hörten 30 Teilnehmer*innen gespannt zu, als Gastreferent Florian Bischoff  die Herausforderung "Online Fortbildungen" vorstellte.

Denn Online Fortbildungen müssen anders geplant und konzipiert werden als die bewährten Vor-Ort-Präsenzfortbildungen.
Florian Bischoff zeigte den Referent*innen Möglichkeiten, wie eine interaktive Mitarbeit in Fortbildungen funktionieren kann.
In Kleingruppen wurde diskutiert, wie und in welchem Umfang Online-Fortbildungen im BRSNW zu den vorgegebenen Rahmenbedingungen des DBS zum Einsatz kommen könnten. Dabei wurden unterschiedliche Ansätze vorgestellt und besprochen.

Fazit:
Ein toller Austausch zwischen den Referent*innen fand statt.
Eine Sensibilisierung und auch Vorfreude zum Thema Online-Fortbildungen wurde geschaffen.
Ab 2020 wird der BRSNW, zusätzlich zu den Vor-Ort-Präsenzfortbildungen, Online-Fortbildungen anbieten. Ziel ist ein informatives und interaktives Zusatz-Angebot zu schaffen. Die erste Online-Zusammenkunft erhielt viel Lob, doch ist die Hoffnung, dass das nächste Zusammenkommen wieder in Präsenz erfolgen kann.