Erste Redaktionssitzug der Kalendrina 2022

Die 1. Redaktionssitzung der Kalendrina-Redaktion 2022 fand digital per Zoom statt und die neue redaktion lernte sich kennen!

Die Kalendrina wird 2022 volljährig – die 18. Ausgabe des beliebten Mädchenkalenders ist schon in Arbeit! Um die Themen für den Kalender VON Mädchen FÜR Mädchen festzulegen und zu gestalten, fand die erste Redaktionssitzung für die Ausgabe 2022 über Zoom statt.

Am vergangenen Samstag - 06. Februar 2021 von 10:00 - 15:30 - traf sich die Kalendrina-Redaktion zum ersten Mal für die bevorstehende 18. Ausgabe der Kalendrina. Selbstverständlich rein digital und online in einem Videochat.

Startschuss für die 18. Ausgabe 2022

Die Redakteurinnen – junge Mädchen zwischen 12 und 19 Jahren – hatten so die Gelegenheit, sich untereinander (und vielleicht auch sich selbst) neu kennenzulernen. In der bunt-gemischten Runde wurde diskutiert, Ideen gesammelt und gemeinsam geschrieben.

„Wir haben unsere Sportarten in der Gruppe vorgestellt, uns gegenseitig anvertraut, was uns aktuell beschäftigt und darüber gesprochen was wir von der diesjährigen Kalendrina-Redaktion erwarten.

In der ersten Sitzung ging es vor allem um das Thema "Mädchen sein". Was macht es denn überhaupt aus, ein Mädchen zu sein? Wer bestimmt wie ein Mädchen zu sein hat? Welche Hobbys haben Mädchen? Wie sehen sie aus?

Wir sind alle Mädchen und das verbindet uns

„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass zu einem ganz großen Teil wir Mädchen selbst entscheiden können, wie und wer wir sein wollen! Egal ob mit kurzen oder langen Haaren, groß oder klein, mit Rugby als Hobby oder als Reiterin - wir sind alle Mädchen und das verbindet uns!“ erzählt Redaktionsteamleiterin Lisa.

Alle Kalendrina-Redakteurinnen freuen sich schon auf das nächste Treffen im März! Auch dieses Treffen wird wieder online stattfinden und es werden mit Sicherheit wieder kreative Wege gefunden, um viel Spaß in der Sitzung zu haben.