Kreativ gegen Corona: Wie der Tanz Treff Hey in Dein Wohnzimmer kommt

Der "Tanz Treff Hey" aus Lemgo ist, wie jede Sportstätte, seit Mitte März geschlossen. Warum die Tanzclub Mitglieder trotzdem jede Woche neue Schritte zur passenden Musik lernen, hat uns Margret Hey erzählt. 

© Tanztreff Hey

Corona-Kreativität: Wie der Tanz – Treff - Hey in Dein Wohnzimmer kommt

Die Mitteilung zur Corona bedingten Schließung am Freitag, den 13.03.2020 hat den Tanz Treff Hey in Lemgo, Mitglied der dPV Regionalgruppe Lippe e.V., hart getroffen: Zwei Tage später sollte eine ausverkaufte Comedy Veranstaltung stattfinden. Alles war gut vorbereitet, die Getränke eingekauft, alles bereit - dann musste die Tanzschule schließen.

Margret Hey war am Boden:
„All die Vorbereitung für nichts. Und dazu mussten wir alle 400 Besucher kontaktieren und das Event absagen. Das war ein Schock. Und eine riesen Einschränkung, die auch die ganzen Tanzclubmitglieder*innen und Reha Sportler*innen betrifft."
 

Aber das Power-Frauen Team um Margrets Tochter Constanze Hey, setze sich sofort ans Werk:

Zuerst wurde der Einzug der Clubbeiträge gestoppt, denn das eigentliche Tanzangebot konnte ja nicht mehr geleistet werden. Zudem entschied man sich, Videos anzubieten um weiterhin Bewegung und Tanz zu ermöglichen. Durch Kontakte aus ihrem Studium konnte Constanze einen professionellen Filmer akquirieren und schon bald standen die ersten Drehtage an.
 

Das Pensum ist gewaltig: In der ersten Woche hat das Team 40 (! ) Videos abgedreht, um allen Tanzgruppen wöchentlich ein neues Video zur Verfügung zu stellen. Vom Kindertanz ab 3. Jahren über Hip-Hop und Break Dance bis zum Line Dance gibt es für jede Gruppe etwas Neues.
Und das jede Woche! Wer für sich üben will, kann das Tanzradio nutzen – dort läuft 24 Stunden lang passende Musik für die Clubmitglieder. Bis zu 18 Tanzpaare verwandeln ihr Wohnzimmer zum Tanzsaal und verfolgen die Videos. Der Zugang zu Videos und Musik sind vorbildlich Datenschutz- und Gemakonform über Mitgliederzugänge online gelöst.
 

Ein gemeinsamer Tanz in den Mai wollten sich die Heys nicht nehmen lassen und veranstalten das „Heymatfest“ online: am 30.04 startet um 20:00 Uhr der Stream für Mitglieder und Gäste.
Es werden verschiedensten Tänze gezeigt und getanzt, es gibt gute Musik und es soll ein lustiger und entspannter Abend für alle werden. Gegen einen kleinen Eintrittspreis kann sich jede*r Tänzer*innen online anmelden und mitmachen. Für Getränke und Snacks muss zwar jeder für sich selbst sorgen, aber mit einem solchen tollen digitalen Angebot wird die disTANZ doch viel erträglicher.
 

Neben all den Tanzangeboten dürfen sich auch ganz besonders die Rehasportgruppen freuen. Drei Parkinsongruppen leitet Margret Hey wöchentlich und die Bewegung zur Musik ist mehr als Sport, es ist Therapie für die Patient*innen. Damit auch diese in Bewegung bleiben, werden spezielle Videos aufgenommen. Sitztanz, Bewegungstanz oder Spaß mit Musik holen die Teilnehmer*innen für eine kurze Zeit aus der schweren Zeit. „Einige Teilnehmer*innen nehmen sogar noch Igelbälle dazu und massieren während der Übungen ihre Füße, da sie im Haus nur Socken tragen – jede*r macht toll mit und so entstehen sogar neue Ideen und Übungen. Damit es nicht langweilig wird nutzen wir Alltagsegenstände wie Handtücher dazu, um die Stunden abwechslungsreich zu gestalten“, freut sich Margret Hey über das tolle Feedback. Zukünftig können auch Fachfragen kompetent beantwortet werden, denn es sind Livestreams mit Ärzt*innen geplant.

Die Teilnehmer*innen und Clubmitglieder*innen sind zurecht begeistert!
Dieses Engagement und die Motivation die das ganze Team des Tanz-Treff-Hey verkörpert ist bewundernswert. Ein tolles Beispiel für eine kreative Lösung in den Zeiten von Kontaktverbot und Corona Krise.