BRSNW KiJu auf der Jahrestagung 2021 der Sportjugend NRW

Am Samstag den 23. Januar fand die Jahrestagung 2021 der Sportjugend NRW statt – in (mittlerweile leider gewohnter) digitaler Form.

Auch wir haben uns die Teilnahme nicht nehmen lassen.
Johanna Schablowski und Loana Förster, zwei engagierte Mitglieder unseres Young Teams,  haben die BRSNW KiJu auf der Tagung vertreten. Im Fokus der diesjährigen Arbeit stand die Betrachtung wissenschaftlicher Perspektiven auf die Kinder- und Jugendarbeit im Sport.

Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden unterschiedliche Studien hinsichtlich ihrer Relevanz für die Jugendarbeit im Sport besprochen. Unter anderem ging es um die Bedürfnisse junger Menschen, welche Interessen sie in unterschiedlichen Altersstufen haben und auch darum, welchen Einfluss die Corona-Beschränkungen darauf haben können.

Im zweiten Teil der Tagung konnten die Teilnehmenden spezielle Foren wählen. Während sich Johanna dem brisanten und hochaktuellem Thema „#sichere.sache: Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt“ annahm, beteiligte sich Loana am Forum zum Dauerthema Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen unter dem Titel „Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen“.

In beiden Foren wurden die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse geteilt und mit den anwesenden Expert*innen aus Theorie und Praxis diskutiert.

Johanna und Loana haben zahlreiche Informationen und Handlungsansätze für die zukünftige Arbeit mitnehmen können. So war die Veranstaltung trotz der pandemiebedingten Umstände für unsere BRSNW KiJu ein voller Erfolg.