BRSNW führt Aus- und Fortbildungen online durch

Unser alltägliches Leben ist geprägt durch die Corona-Pandemie. Sie stellt uns nunmehr bereits seit über ein Jahr nicht nur hinsichtlich unserer Freizeitgestaltung und sozialen Kontakte vor Herausforderungen, sondern hat auch einen starken Einfluss auf unsere Lehrgänge. 

Glücklicherweise mussten wir nur wenige Ausbildungen komplett absagen, sondern waren neben terminlichen Verschiebungen von Lehrgängen dazu in der Lage viele Bereiche in die Online Lehre zu verschieben.

Nach zahlreichen Absagen von Fortbildungen im Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie war es uns seit November möglich eine Vielzahl an Online-Fortbildungen anzubieten und somit den Ausfall der Präsenzlehrgänge aufzufangen. Auch zurzeit bieten wir zahlreiche Online-Fortbildungen an, das Angebot wird stetig erweitert. Mit dem Besuch von Online-Fortbildungen kann aktuell auch die eigene Lizenz im vollen Umfang verlängert werden. 

Um die Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer*innen und die Qualität der Lehre aufrecht zu erhalten, haben wir uns dazu entschieden in den Online-Fortbildungen maximal vier Lerneinheiten am Stück anzubieten. Durch das Einsetzen verschiedener didaktischer Methoden und der unterschiedlichen online Tools gelingt es, das Wissen weiterzugeben und das Lernen interaktiv zu gestalten. Da uns besonders der letzte Punkt am Herzen liegt, haben wir uns für die Online Besprechungsplattform Zoom entschieden. Sie überzeugt uns u.a. mit ihrer Benutzerfreundlichkeit und der Möglichkeit der Gruppenräume. Auf diese Weise kann ein Austausch in Kleingruppen unter den Teilnehmer*innen stattfinden.

Seit Anfang des Jahres 2021 werden von uns bis zu 50 % der Ausbildungsinhalte der neugestarteten Lehrgänge online durchgeführt. In den Ausbildungslehrgängen werden maximal 8 Lerneinheiten pro Tag online vermittelt. Der theoretische Input für die Grundlagenlehrgänge (Block 10, P8, P16) und die Profilbereiche Orthopädie (Block 30), Innere Medizin(Block 40) und Neurologie(Block 60) wurden bereits für die Online Lehre aufbereitet und erfolgreich durchgeführt. Auch in den Online-Ausbildungslehrgängen nutzen wir Zoom und die Möglichkeit der interaktiven Gruppenarbeit.

Solange die Corona-Pandemie es uns nicht erlaubt Lehrgänge in Präsenz durchzuführen, werden wir die Ausbildungslehrgänge online mit den theoretischen Inhalten starten. Die jeweiligen Praxisteilen werden dann in der Präsenzphase durchgeführt, sobald dies die Corona-Pandemie zulässt.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass wir uns freuen, dass die Möglichkeit besteht Qualifizierungsmaßnahmen online anzubieten und wir damit Übungsleiter*innen auch in der aktuellen Situation aus- und fortbilden können.

Unsere Angebot an Aus- und Fortbildungen finden Sie unter www.brsnw-qualifizierung.de