Aufgepasst! Wir haben noch freie Plätze in folgenden Lehrgängen

Spannende Aus- und Fortbildungen bietet das Qualifizierungsteam des BRSNW! Hier finden Sie eine erste Übersicht über künftige Termine:

Ausbildungen:

Geistige Behinderung in Bielefeld (1. Teil: 10.-11.01.2020; 2. Teil: 07.-09.02.2020; 3. Teil: 06.-08.03.2020; 4. Teil: 03.-05.04.2020) ohne Ü, + Verpflegung

Inhalt: Rehabilitationssport bei Behinderungs- und Krankheitsformen der geistigen Behinderung

Neurologie in Bergisch Gladbach (1. Teil: 17.-21.02.2020; 2. Teil: 09.-12.03.2020) mit Ü + Verpflegung

Inhalt: Rehabilitationssport bei Behinderungs- und Krankheitsformen der Neurologie

Fortbildungen:

Spiel - und Bewegungsformen bei komplexen Krankheiten und Behinderungsbildern am 18.12.2019 in Duisburg

Inhalt: Gerade bei komplexeren Behinderungsarten und Krankheitsbildern stehen im Rehabilitationssport spielerische Übungsformen und kleine Bewegungsspiele im Vordergrund. In der Fortbildung werden Ideen zur Stundengestaltung, die Abwandlung von Spielen, sowie Differenzierungsmöglichkeiten im Sport dargestellt und mit den Teilnehmern gemeinsam entwickelt. Neue Spiele und Spielideen wie Cross-Boccia werden vorgestellt.

Mit Freude Sport treiben in schwach belastbaren Rehabilitationssportgruppen am 17.01.2020 in Eschweiler

Inhalt: Ursachen reduzierter Leistungs- und Belastungsfähigkeit, Sportpraxis-Beispiele, Trainingsgestaltung, Modifikation, Belastungssteuerung.

Faszientraining - Grundlagen und Umsetzung in der Rehasportstunden am 25.01.2020 in Arnsberg

Inhalt: Faszien - der aktuelle Hit Sport. Die Bedeutung und anatomische Funktionsweise der Faszien (Bindegewebe), sowie die GRundprinzipien nach Dr. Robert Schleip und die Myofasziale Meridiane nach Thomas Myers werden in Theoprie und Praxis vermittelt. Das Erlernte wird an Übungen aus der Rehasportstunde umgesetzt, ausprobiert und erarbeitet. Die Übungsleiter Kompetenzen erweitert.

Wechselwirkungen von Medikamenteneinnahme und Sport am 25.01.2020 in Kleve

Inhalt: Teilnehmende am Rehasport haben oft nicht nur eine Diagnose (Herzinfarkt, Gelenkprothese), sondern mehrere (Diabetes, M. Parkinson, Hypertonie, Vorhofflimmern, Fettstoffwechselstörung...). Dafür nehmen sie häufig entspr. Medikamente, die ggf. das Sporttreiben beeinflussen können. Theorie: Im Lehrgang werden häufig verordnete Medikamente vorgestellt, die Wirkungen und Nebenwirkungen diskutiert und Alternativen aufgezeigt.(Vortrag, Kleingruppenarbeit)  Praxis: Anpassung der Rehasportangebote (Differenzierung der Übungen...Gruppenarbeit)

Rettungsschwimmen - Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber am 08.02.2020 in Herzebrock

Rettungsfähige Übungsleiter*innen sind verpflichtende Voraussetzung für die Durchführung von Rehasportangeboten im Wasser. Erwerb und Üben der für das DRSA in Silber notwendigen Fertigkeiten, schadensspezifische Besonderheiten sowie die Abnahme der Prüfung in Theorie und Praxis.

 

Bitte beachten Sie, dass der Meldeschluss der Lehrgänge mindestens einen Monat vor Lehrgangsstart ist!

Anmeldung unter www.brsnw-qualifizierung.de