Aufgepasst! Diese Fortbildungen suchen noch Teilnehmende

Spannende Fortbildungen bietet unser Qualifizierungsteam im Oktober und November. Wir haben für euch eine Übersicht!

Multiplikatorenschulung „Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen“ am 12. und 13. Oktober 2019 in Dortmund

Gemeinsam mit dem SC Eintracht Dortmund von 1848/95 e.V. findet eine Multiplikatorenschulung „Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen“ statt. Die Übungsleiter*innen werden auf die Besonderheiten im Umgang (z.B. kindgerechte Ansprache) mit Kindern/Jugendlichen vorbereitet, außerdem werden u.a. Besonderheiten von chronischen Erkrankungen und deren Auswirkungen auf den Sport thematisiert.

Stabilisation der Wirbelsäule: Reflexion der bisherigen Rückenkonzepte am 26.10.2019 in Bad Sassendorf

Anatomie und Aufbau der Wirbelsäule, Ursache und Differenzierung von Schmerzen, biomechanische Wirkungen von speziellen Muskelgruppen auf die Wirbelsäule, ungünstige mobilisierende Übungen, warum sollten bestimmte Übungen vermieden werden? Beispiele für stabilisierende Übungen, zur Körperkontrolle und Bewegungserfahrung.

Entspannung mit AT und PMR - die Klassiker neu aufgelegt am 26./27.10.2019 in Arnsberg

Die altbewährten Methoden im neuen Gewand: Progressive Muskelentspannung (PMR nach Jacobson) und Autogenes Training - Unterstufe (AT nach Schultz). Spezielle formelhafte Vorsatzbildung und Umsetzung für die Rehasportstunde.

Faszientraining Teil 1 am 09.11.2019 in Arnsberg

Faszien - der aktuelle Hit-Sport. Die Bedeutung und anatomische Funktionsweise der Faszien (Bindegewebe) sowie die Grundprinzipien nach Dr. Robert Schleip und die Myofaszialen Meridiane nach Thomas Myers werden in Theorie und Praxis vermittelt.

Einfach tanzen! am 09.11.2019 in Bielefeld

Ziele: Rhythmisierung von Bewegungen, Koordinationsverbesserung, Aktivierung und Motivierung durch Gemeinsamkeit und Musik Methoden: Erfassen und Nachempfinden von Takt und Rhythmus mit einfachen Bewegungen.Inhalte: leichte Tänze im Sitzen, im Stehen am Stuhl, auf der Fläche, musikalische Grundlagen, Tanzbeschreibungen lesen, verstehen und umsetzen, Tänze erfinden bzw. zielgruppengerecht modifizieren.

PAVK-Betroffene in meiner Rehasportgruppen m 15.11.2019 in Eschweiler

PAVK-betroffene Teilnehmer in meiner Rehasportgruppe, Methoden, Differenzierung, Belastungssteuerung und Sportpraxis mit pAVK- Betroffenen in der Rehasportgruppe vor Ort..

 

Ausbildungen:

Block 60 - Neurologie in Kooperation mit dem DRS

Teil 1: 22.-24.11.19; Teil 2: 29.11.-01.12.19; Teil 3: 06.-08.12.19

Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit dem DRS durchgeführt.

Melden Sie sich auf unserer Qualfizierungsseite an:

www.brsnw-qualifizierung.de