Aufgepasst! Diese Fortbildungen im November suchen noch Teilnehmende

Spannende Fortbildungen bietet unser Qualifizierungsteam im November. Wir haben für euch eine Übersicht!

Tag der Talente im Tischtennis am 16.11.2019 in Essen

Der Tag der Talente im Tischtennis ist einerseits ein Fortbildungsangebot für Übungsleiter/innen, die Tischtennis als Bewegungsangebot für Menschen mit geistiger Behinderung zielgerichtet und abwechslungsreich gestalten möchten; andererseits ist der Lehrgang gleichzeitig eine Förderungs- und Sichtungsmaßnahme für Tischtennisspieler/innen mit mentalem Handicap. Inhalte: unterschiedliche Trainings- und Wettkampfspielformen: Varianten unterschiedlicher Tischtennis-Spielformen

Neuer Schwung für junge und alte Bechtis am 24.11.2019 in Eschweiler

Hier werden Fußgymnastik, Spiele, Zirkeltraining, Gleichgewichts – Koordinationstraining, Feldenkrais, alles passend für den Bechterewler abgewandelt, damit man auch nach Jahren mit Spaß am Rehasport teilnehmen kann.

Inklusion bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung durch Trendsportarten am 27.11.2019 in Duisburg

In der Fortbildung werden inklusive Angebote vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, die eigenen, bestehenden Gruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu öffnen bzw. neue aufzubauen. Im Fokus stehen neue Sportarten und "Trendsetter" sowie ein kurzer Einblick in die Krankheitsbilder und Behinderungsformen der Kinder und Jugendlichen, die in inklusiven Gruppen auftauchen. Sportarten wie Tauchen, Klettern, Trampolinspringen, aber auch Biken werden teilweise sehr praktisch dargestellt.

Mobilitätstraining und Schulung im Umgang mit Rollatoren und Rollstühlen am 28.11.2019 in Duisburg

Didaktisch-methodische Grundlagen der Rollator- und Rollstuhlnutzung. Neben der Vielfalt der Hilfsmittel, dem praktischen Ertesten werden auch technische komponenten thematisiert. Im Fokus stehen hier neben ausgewählten Krankheitsbildern die Einsatzmöglichkeiten im Rehabilitationssport. Alltagspraktische Übungen mit Einsatz eines Parcours sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Anschaffung eines Hilfsmittels runden die Fortbildung inhaltlich ab. Darüberhinaus beschäftigen wir uns auch mit der Einstellung und Anpassung von Rollatoren.

Feldenkrais für Männer am 30.11.2019 in Arnsberg

Viele Männer verstehen unter Sport Dynamik, den Einsatz von Kraft und Schnelligkeit, Blut, Schweiß und Tränen. Competition eben. Yoga, Achtsamkeit und Körperwahrnehmung sind wohl eher etwas für das andere Geschlecht. Genau für diese Männer ist dieses Special gedacht. Praxislektionen werden durchgeführt und auf den Rehasport übertragen. Und die Vita von Moshé Feldenkrais wird thematisiert. Er war einer der ersten europäischen Schwarzgurtträger im Judo und Martial Arts Experte...

Pilates und Faszien am 01.12.2019 in Arnsberg

Was sind Faszien und was bedeuten sie für unseren Körper und seine Funtionalität? Dieser Lehrgang gibt einen Einblick in die Bedeutung und anatomische Funktionsweise der Faszien (Bindegewebe) und ihren Einfluss im Pilates Trainings.

Anmeldung unter www.brsnw-qualifizierung.de