DJK Dülmen richtete Landesmeisterschaft ID-Judo aus

Die DJK Dülmen feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum und lädt zu einer Reihe von Veranstaltungen ein. Den Auftakt ins Jubiläumsjahr machte am 18. Januar 2020 die Landesmeisterschaft im ID-Judo.

© Ralf Kuckuck / DBS Akademie

© Jürgen Gramsch / BRSNW

100 Jahre DJK Dülmen: ID-Judo als Auftakt ins Jubiläumsjahr

Die DJK Dülmen feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum und lädt zu einer Reihe von Veranstaltungen ein. Den Auftakt ins Jubiläumsjahr machte am vergangenem Samstag, den 18. Januar 2020, die 20. Landesmeisterschaft im ID-Judo. Das Starterfeld war so groß wie nie! 140 Mannschaften reisten aus den Niederlanden, Hessen, Rheinland-Pfalz und ganz NRW an.

Rückblick auf 100 Jahre DKJ Dülmen

Im Jahre 1920 auf dem Katholikentag in Würzburg wurde die DJK – Deutsche Jugend Kraft - ins Leben gerufen. In Dülmen schlossen sich die Turn-, Wander- und Spielabteilung des Katholischen Jugend- und Gesellenvereins zur „DJK Sportfreunde 1920“ zusammen.

Das sportliche Angebot umfasste anfangs Geräteturnen und Leichtathletik. Später kamen Ballspiele wie Faustball, Schlagball und bereits 1921 auch Fußball hinzu. 1934 musste sich der DJK Verband unter den Nationalsozialisten auflösen. Erst 13 Jahre nach Kriegsende kam es im Jahr 1958 zur Wiedergründung der DJK Dülmen. Der Verein entwickelte sich stetig und 1969 gründete Bernhard Freitag die Judo Abteilung.

Seit nun 21 Jahren ist auch ID-Judo – Judo für Menschen mit geistiger Behinderung- fester Bestandteil dieser Abteilung. „Inklusion wird bei uns täglich gelebt –  von 250 begeisterten Judokämpfer*innen“, sagt Bernhard Freitag, der die offenen Meisterschaften am Samstag eröffnete.

Tolle Kämpfe und klare Platzierungen

Wie in den letzten Jahren wurde die Mannschaftsmeisterschaft auch in diesem Jahr als Einzelturnier durchgeführt. Gekämpft wurde in drei Wettkampfklassen.

Für jeden Sieg wurde dem jeweiligen Verein ein Punkt gutgeschrieben, unabhängig von der Wettkampfklasse, so dass am Ende der Verein mit den meisten Punkten Landes-Mannschaftsmeister wurde. In diesem Jahr wurden erstmals aber auch die Sieger*innen der einzelnen Wettkampfklassen mit Medaillen und Urkunden geehrt. Erst am Ende der Veranstaltung gab es Mannschaftspokale für die besten drei Männer- und Frauenmannschaften.

Die DJK Adler Buldern stellte die Großsportsporthalle zur Verfügung. „Ohne solch eine gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen ist so eine Veranstaltung nicht möglich. Die Halle ist von der Ausstattung und den Zugängen einzigartig - so können auch die Judokas mit Mehrfachbehinderungen an dieser Meisterschaft aktiv teilnehmen“, sagte Bernard Freitag und bedankte sich ausdrücklich bei der DJK Adler Buldern für ihre Unterstützung.

Zu Beginn des Turniers kämpften die motorisch schwächeren Judoka der Wettkampfklasse 3 um die wichtigen Mannschafts-Punkte. Viele Kämpfe wurden in der Bodenposition durchgeführt, um Gleichgewichtsschwierigkeiten auszugleichen. Ebenfalls traten hier viele ältere Judoka an, da der Bodenkampf ihr Leistungsvermögen wesentlich besser berücksichtigt. Aber auch viele Nachwuchs-Judoka waren in diese Wettkampfklasse am Start.

Nach Abschluss der Wettkampfklasse 3 erfolgte für diese Judoka gleich die Siegerehrung, so dass unnötige und zu lange Wartezeiten für die Kämpfer*innen erheblich reduziert werden konnten. Alle Judoka wurden zur Siegerehrung aufgerufen und erhielten Medaillen und Urkunden.

ID–Judo auf höchstem Niveau

In einem zweiten Wettkampfabschnitt folgten die Kämpfe der Wettkampfklasse 2 und 1.
In der Wettkampfklasse 2, mit den meisten Teilnehmer*innen, wurde fast ausschließlich in der Standposition gekämpft. Zum Schluss gingen die Judoka der Wettkampfklasse 1 an den Start. Hier war die rasante Entwicklung, die das ID-Judo in den letzten Jahren genommen hat, sehr gut zu beobachten. Schnelligkeit, Bewegungsdynamik und Wurfausführungen unterscheiden sich auf diesem Level kaum noch vom allgemeinen Wettkampf-Judo. Außerdem waren mit Victoria Breidenstein, Stefanie Knopp und Andrea Kuhne drei frisch gebackene ID-Europameisterinnen der letzten Titelkämpfe von 2019 am Start.

Am Ende des fünfstündigen Wettkampfes gab es in diesem Jahr eindeutige Entscheidungen. Bei den Frauen verteidigte der Ausrichter, die DJK Dülmen, den Titel. Noch eindeutiger der Sieg bei den Männern: Hier konnte Budokan Hünxe ebenfalls die im Vorjahr gewonnene Meisterschaft souverän gegenüber Mifune Hückeswagen und BC Mühlheim verteidigen.

Im nächsten Jahr wird die offene Landesmannschaftsmeisterschaft am 16. Januar 2021 wiederum in der Buldener Großsporthalle durchgeführt.

Die Ergebnisse 2020 finden Sie hier.

Bernhard Freitag ist stolz

Bernhard Freitag schaut auf das erfolgreiche Turnier und die 100-jährige Vereinsgeschichte mit Stolz zurück: „Aus einem reinen Fußballverein ist ein großer Breitensportverein mit elf Abteilungen und über 2500 Mitgliedern geworden.“
Diese tolle Entwicklung wird in Dülmen im gesamten Jahr zurecht mit vielen sportlichen


Den Flyer mit allen Veranstaltungen des Jubiläumsjahrs finden Sie hier.

Informationen zum Verein finden Sie unter www.djk-duelmen.de.